So schön neu

So schön neu

Nichts ist für die Ewigkeit, heißt es. Nach über 10 Jahren war nun auch mal ein Redesign meines persönlichen Signets nötig. Und weil ich einmal dabei war, wurde auch die inzwischen 6 Jahre alte Unternehmens-Website mit erneuert.

Für dem Start meiner eigenen – damals noch privaten – Website, hatte ich 2007 ein kleines Signet entwickelt. Eine Wort-Bildmarke aus den Initialen meines Namens und zwei der vier CMYK-Druckfarben, nämlich Magenta und (eine Abstufung von) Schwarz. Dieses Signet habe ich, in leicht modifizierter Form, auch beim Start in die Selbständigkeit 2010 übernommen und seitdem schmückte es alle meine Kommunikationsmittel: Briefbögen, Visitenkarten und natürlich meine Website.

So sah es aus: Mein Signet bis Mitte 2017

Eigentlich sollte man Signets nur sehr sparsam und mit viel viel Fingerspitzengefühl überarbeiten, um das visuelle Erkennungsmerkmal eines Unternehmens nicht zu verwässern. Aber ich habe kein global agierendes Unternehmensimperium mit einer starken Markenidentität und konnte daher etwas tiefer in den Werkzeugkasten greifen. Verabschiedet habe ich mich von der Akzentfarbe Magenta und auch von meiner ehemaligen „Hausschrift”, der Rotis® Sans Serif. Stattdessen ist Rot der neue Farbakzent in der Wort-Bildmarke und Futura® übernimmt als Schrift.

Neue Website

Da mit dem Redesign des Signets auch sämtliche meiner Kommunikationsmittel einem Refresh bedurften, habe ich unter anderem auch die Website komplett neu erstellt. Unter der Haube werkelt nun nicht mehr das WebsiteBaker-Derivat „LEPTON” sondern eines meiner neuen Lieblings-Content-Management-Systeme: ProcessWire. Das mag überraschen, war ich doch lange Zeit von WebsiteBaker bzw. LEPTON überzeugt. Aber Anforderungen ändern sich: Wenngleich die beiden eben genannten Systeme weiterhin eine solide Basis für Websites bilden können, so sind Sonderwünsche mit ProcessWire doch sehr viel schneller oder komfortabler umsetzbar.

So sah meine Website noch bis vor Kurzem aus. Auch nicht schlecht aber mit einigen in die Jahre gekommenen Design-Elementen.

Wen es interessiert: Was außerdem noch so an Technik in der neuen Website steckt, habe ich mal im Quellennachweis im Impressum notiert. Das Wichtigste ist jedoch, dass die neue Site von Beginn an mit Blick auf kleine Displays entwickelt und Schritt für Schritt für große Bildschirme erweitert wurde – Mobile First Webdesign

Mobile First: Die neue Website wurde mit stetem Blick auf kleine Displays mit moderner Webtechnik entwickelt

Ein besonderer Schwerpunkt lag bei der Konzeption und Entwicklung auf einer verbesserten Darstellung meiner Arbeiten. Auch wenn ich auf meiner Site aus rechtlichen Gründen nur einen kleinen Ausschnitt meines Portfolios zeigen kann, so war es mir doch wichtig zukünftig größere Bilder darzustellen – angereichert mit ein paar Details zum jeweiligen Projekt.

Da ich nur nach Feierabend hin und wieder an meinem eigenem Corporate Design arbeiten konnte, war es doch ein recht langer Weg vom ersten Signet-Entwurf bis zum Launch der neuen Site. Umso mehr freut es mich, dass die neue Site heute online gehen konnte und zudem den offiziellen Startschuß für die Verwendung der neuen Wort-Bildmarke abfeuert. Hier und da mag es möglicherweise noch etwas klemmen aber das werde ich in den kommenden Tagen und Wochen beheben.

Falls auch Ihre Werbemittel etwas Patina angesetz haben und eine Auffrischung benötigen, sprechen Sie mich gerne an.

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