Heute vor 7 Jahren
Am 1. Juni 2010, also genau heute vor 7 Jahren, startete ich ganz offiziell in die selbstständige Tätigkeit als Mediengestalter. Rückblickend vielleicht einen Tick zu blauäugig, hatte ich doch Glück und von Beginn an tolle Auftraggeber und spannende Projekte.
Ich wäre vermutlich ein ziemlich schlechter Versicherungsvertreter: Kalt-Aquise ist überhaupt nicht mein Ding und davor hatte ich ehrlich gesagt immer den meisten Bammel. Erfreulicherweise war das bis heute niemals nötig, denn von Anfang an ist es mir gelungen durch meine Arbeit und meine Arbeitsweise zu überzeugen.
Klar, Glück gehörte und gehört auch dazu. So habe ich einen meiner treuesten Auftraggeber bei einer Geburtstagsparty kennengelernt, einen anderer war ein Mitschüler aus der Zeit der Ausbildung. Wieder Andere haben über meinen – bereits seit 2007 aktiven – privaten Blog Kontakt mit mir aufgenommen oder über Bekannte. Die Mehrheit meiner Auftraggeber fanden jedoch über Empfehlungen den Weg zu mir und wir pflegen seitdem eine treue Partnerschaft. Mit dieser Entwicklung hatte ich so nicht gerechnet und sie erfüllt mich mit Dankbarkeit.
Womit ich so auch nicht gerechnet hatte, ist der vollzogene Fokuswechsel meiner Arbeit: Gestartet mit dem Schwerpunkt auf Print-Produkte, realisiere ich heute überwiegend Web-Projekte. Auch wenn ich – insbesondere während meiner Tätigkeit als Freelancer bei einer lokalen Werbeagentur – noch sehr viel Druckprodukte layoute, entwickle ich an etwa drei von fünf Tagen der Woche Websites für meine Auftraggeber. Ich mag das sehr, denn Webtechniken haben mich schon lange vor meiner Selbständigkeit in Ihren Bann gezogen und übten schon immer einen deutlich größeren Reiz auf mich aus. Denn dort, wo bei Print-Projekten die Arbeit in der Regel endet, nämlich nach der Fertigstellung des Layouts, geht es bei Web-Projekten erst so richtig los. Es hat mich immer schon fasziniert, den statischen Designs mittels HTML, CSS und Javascript Leben „einzuhauchen”.
Daher möchte ich die heutige Gelegenheit zum siebenjährigen Bestehens meines kleinen Unternehmens nutzen, um Danke zu sagen. Danke für die vielen spannenden Projekte, die meine Auftraggeber mir in den letzten Jahren übertragen haben. Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und für die Treue über inzwischen einige Jahre! Das alles ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen – bei jedem einzelnen Auftrag.
Falls Sie, geehrte Leserin oder geehrter Leser dieses Blogposts, zu meinen Auftraggebern gehören, so seinen Sie versichert, dass ich beim Schreiben des Posts auch an Sie gedacht habe und mein Dank auch Ihnen ganz persönlich gilt.
Danke!
Mit besten Grüßen
André Herdling