Website-Relaunch für IFU Grimma

Website-Relaunch für IFU Grimma
Visualisierung auf Basis des Mockups von Victor Hanacek

Eine übersichtliche Darstellung der Kursangebote auf verschiedenen Displaygrößen stand im Vordergrund bei der Überarbeitung der IFU-Website im Sommer dieses Jahres.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war das komfortable Einpflegen und Aktualisieren von Kursen sowie deren Zuordnung zu Interessentengruppen. Durch die Nutzung des Content Management Frameworks MODX gibt es nun für Autoren der Website dedizierte Eingabefelder für die Erfassung der Kursinhalte sowie deren Eckdaten. Außerdem können Ansprechpartnern und die Interessengruppen einfach per Klick ausgewählt und zugewiesen werden. Die zugehörigen Kurslisten generiert das System anschließend automatisch – sodass sich die Autoren bei ihrer Arbeit gänzlich auf die Kurse konzentrieren können.

Die neue Website wurde nach dem „Mobile First”-Prinzip entwickelt und ist daher auch auf kleinen Smartphone-Displays gut benutzbar. Anschließend wurden Optimierungen für größere Displays vorgenommen, damit auch Tablets und Desktop-Computer eine bestmögliche Nutzerfahrung bieten.

Während des spannenden Projekts arbeitete ich mit mehreren Mitarbeitern der Institut für Fortbildung und Umschulung GmbH Details der neuen Website aus, wobei auch schon bestehende Konzepte manchmal neu gedacht und angepasst werden mussten – MODX bot hier jedoch eine solide und zugleich flexible Basis um allen Wünschen gerecht zu werden. In Summe entstand so eine moderne und zugleich informationsorientierte Website, welche Interessenten detaillierte Einblicke in die einzelnen Bildungsangebote gewährt.

Ich bedanke mich bei allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern der IFU für die großartige Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Arbeit an dem Projekt hat Spaß gemacht!

Fragen zum Artikel? Jetzt fragen.